ATARI Mega STE (TT) Taste defekt
Das Problem
Eine defekte Taste. Bei den Mega STE oder TT Tastaturen hat meist die "CONTROL" Taste einen Defekt.

Ursache
Die Folienbahn der betreffenden Taste ist unterbrochen.

Tastatur zerlegen
Bei den Mega STE Tasturen sind die drei Schrauben auf der Rückseite zu entfernen. Eine der Schrauben liegt hinter dem Garantiesiegel.
Nachdem man das obere Plastikgehäuse entfernt hat, das Massekabel abschrauben. Vorsichtig die beiden Folienkabel senkrecht nach oben aus den Steckbuchsen ziehen.
Nun wird die Metallabdeckung auf der Rückseite entfernt. Dazu Reihe für Reihe die Rastnasen der Länge nach lösen und dabei sanft abhebeln.



Nun die grüne Folie abnehmen.

Reparatur
Defekte Stelle
Die defekte Stelle lokalisiert (rechts unten).

Reparatur Stelle
Die defekte Stelle repariert


Nachdem man die defekte Stelle gefunden hat, vorsichtig die grüne Schutzfläche an den Enden der defekten Leiterbahnen abkratzen.
Ich habe etwas Graphitleitlack (besser Silber Leitllack verwenden) auf die defekte Stelle getupft. Trocknen lassen. Eventuell nochmal nachtupfen. Wieder trocken lassen. Danach den Durchgang der Leitung prüfen, bevor man sich wieder an den Zusammenbau macht. Zur Sicherheit die Stelle noch mit einem Klebestreifen schützen.


Test