ATARI MegaST - Meine Konfiguration -

Diese Seite dient mir als Gedächtnisstütze für die Einrichtung meiner ATARI Mega ST Rechner und den Veränderungen an der Hard- und Software.
ATARI Mega ST

Konfiguration Mega ST 1

Das originale TOS 1.02 wurde durch das TOS 1.04 in sechs ROMs ersetzt
Der Arbeitsspeicher wurde von 1 MB auf 4 MB RAM erweitert





1999 auf einer ATARI Messe von Peter Denk (Atari Gebraucht-Fachmarkt, Hamburg) gekauft
Einige Jahre später einen Sockel auf die CPU gelötet, und den Panther ISA Grafikkarten Adapter inkl. ET4000 Grafikkarte und TOS 2.06 Card eingebaut.
Später wieder alles, bis auf den Sockel ausgebaut und eingemottet.

März 2019 Zeit für einen Funktionstest des Rechners. Leider zeigte er nach dem Aufbau kein Bild.
Ich wollte ihn dann verkaufen. Als sich nach 2 Wochen immer noch kein Käufer gefunden hatte, investierte ich doch etwas Zeit. Zunächst habe ich alle gesockelten Chips entfernt, alle Kontakte gereinigt und eine Lötstelle des Piggybags auf der CPU nachgelötet. Nun funktioniert er wieder.


Ein Problem gibt es noch mit dem Floppystromkabel. Ein "Wackelkontakt"? Nach dem er plötzlich kein Laufwerkssymbol angezeigt hat, nochmal den Rechner zerlegt. Ein Rütteln am Floppystromkabel hatte Erfolg.
Die SH 205 Festplatte angeschlossen, und der Rechner bootet von der Festplatte.

08.04.2019 Den Wackelkontakt gefixt.
Neues Problem, der Mauszeiger läuft unter MagiC ab Version 5 immer nach links an den äußeren Bildschirmrand.
Unter MagiC 4 und unter Single TOS ist alles normal.
Noch den Dateikopierer Kobold 3 installiert, und alles soweit bereinigt, dass der Rechner sauber ins MagiC 4 mit NVDI 4.1 startet.
Mein Malprogramm Malo installiert und ein Testbild geladen. Das wars. Wenn die Lightning ST erscheint, wird er vielleicht wieder ausgepackt.


Mai 2019 Zwei weitere MEGA bekommen, zusammen mit zwei MEGA ST Tastaturen. Nach einer gründlichen Reinigung der Gehäuse und der Tastaturen, war das einzige Problem, dass die Floppy des MEGA 2 nicht funktionierte. Aber auch hier half eine Reinigung und das Entfernen eines Fremdkörpers aus der Floppy, damit sie wieder funktionierte.


03. Oktober 2010 Endlich die Zeit gefunden, die "Lightning ST" einzubauen. Das TOS 1.04 entfernt und eine Magnum ST eingebaut, damit der Rechner ein TOS 2.06 hat. Keinen zusätzlichen Speicher eingebaut. Verursacht Adressfehler. Ursache unbekannt.
Am MegaST kann die Spannungsversorgung für die Lightning einfach am Netzteilstecker (J2) z.B. Pin 2 (+5V) und Pin 3 (Masse) geholt werden.
Als Festplatte habe ich ein "Disk On Module" mit 128MB eingesetzt. Damit man von dieser Booten kann, muß unbedingt auch eine Leitung vom INT Steckanschluss CON2 zum Pin24 von J17 (an der internen DMA Pinleiste) hergestellt werden.

Achtung: Der Erweiterungskartenstapel auf der CPU ist nicht stabil. Wenn der Rechner bewegt wurde, sollte zuvor der Stapel wieder etwas auf dem Sockel gedrückt werden.
Wichtig: Auf die richtige Reihenfolge der Auto-Ordner Programme achten. Ich brauchte erst einen "Klaps auf die Stirn" von einem der Entwickler.




Mein Autoordner
magnumst.prg
USB.PRG
MOUSE.PRG
STORAGE.PRG
BLITZ_ST.PRG

Im Wurzelvereichnis liegt dann noch USBTOOL.ACC


USB Floppy: Wie es schon in der Anleitung steht, muß schon beim Booten eine Diskette eingelegt sein.
Wichtig: Keinen Wechsel von 720KB DD Disketten zu 1,44 HD Disketten und umgekehrt. Andernfalls neu booten, mit der Diskette in dem anderen Format.



11.10.2019 Nachdem der gute alte Mega ST nun wieder ein "moderner" Rechner ist, habe ich ihm noch eine neue DESKICON.RSC gestaltet.